Ideen & Inspiration für Eltern, die ihre Kids ein wenig beschäftigen wollen. Und Projektmanagement mögen.

Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist ein einmaliges Vorhaben, das ein festgelegtes Ziel und damit einen Endpunkt hat. Beispiel: Du bist aus Deinem „Kinderzimmer“ rausgewachsen und möchtest ein Jugendzimmer haben. Wenn das geschafft ist, ist das Projekt beendet.

Aufgabe: Was sind alles KEINE Projekte? Markier mal!

Müll raustragen – Kühlschrank optimieren – Wäsche nach dem Trocknen zurück in die Kleiderschränke räumen – den Flur neu streichen – alte Fotoalben anschauen – Filmabend mit der Familie

Zieldefinition

Projekte sind dann erfolgreich, wenn

  1. das erwünschte Ergebnis
  2. in der erwarteten Zeit
  3. mit dem geschätzten Aufwand

erreicht wurde. Um das zu überprüfen, muss man diese drei Dinge vorher beschreiben. Woher weiß man sonst, wann man am Ziel ist?

Wann also ist die Kinderzimmerumgestaltung erfolgreich gewesen? Eine Ergebnisbeschreibung könnte ungefähr so aussehen:

  1. Das Zimmer soll mir hinterher besser gefallen als vorher und meinen Wünschen entsprechen – schließlich ist es ja mein Zimmer. Dieses Ziel ist verfehlt, wenn (bitte ergänzen)……………………………..
  2. Papa und Mama helfen mir beim Update, wir haben dafür aber nur am Wochenende Zeit. Es muss also in einen Freitagnachmittag-Sonntagnachmittags-Zeitabschnitt passen. Dieses Ziel ist verfehlt, wenn (bitte ergänzen)……………………………..
  3. Mama und Papa haben eine bestimmten Betrag festgelegt, der dafür ausgegeben werden darf. Dieses Ziel ist verfehlt, wenn (bitte ergänzen)……………………………..

Erster Projekt-Entwurf

Um überhaupt zu prüfen, ob das Projekt machbar ist, fertigen wir einen ersten Entwurf (Projektskizze) an. Er dient dazu, Deine Mithelfer und Geldgeber (also Eltern/Großeltern/ Freunde/Onkel/Tante) zu überzeugen, dass das ein sinnvolles Vorhaben ist. Du notierst alles, was Dir einfällt, zu folgenden Punkten:

  1. Warum Dein Zimmer unbedingt ein Update braucht 🙂
  2. Was Du machen möchtest, wie Du es machen möchtest, welche Hilfsmittel Du brauchst.
  3. Wer Dir wann bei welchen Aufgaben helfen soll.
  4. Jetzt notierst Du auch grobe Einschätzungen der Kosten, z. B. für neue Möbel.
  5. Wichtig ist es, hier schon mögliche Hürden und Hindernisse zu erkennen: Würde Papa gerne mithelfen, er passt aber am Samstag auf den kleinen Bruder auf? Dann fällt er als Bastelpartner aus. Oder weißt Du, dass Mama/Papa gerade kein Geld für Dein Zimmer ausgeben möchten, aber vielleicht die Oma einen Zuschuss geben würde? Notier auch das in Deinen Plan. Es erhöht die Chance, dass Dein Projekt starten kann.
  6. Mit dieser Skizze geht‘s normalerweise zum Entscheider (also Mama und/oder Papa) – dort fällt eine Entscheidung für oder gegen das Projekt.

Aufgabe: Fertige einen Entwurf für das Zimmerumbau-Projekt an. Benutze das Internet, um Preise für Möbel oder andere wichtige Informationen herauszufinden.

Dein Projektplan

Jetzt stellst einen genauen Plan auf, wer wann was machen soll. Dabei musst Du verschiedene Dinge berücksichtigen:

  • Wer kann was und wer nicht? >> Es macht z. B. keinen Sinn, Deine kleine Schwester einzuteilen, um Deine neue Lampe zu montieren.
  • Wer macht was gerne, wer nicht? >> Wenn Mama tapezieren hasst, sollte sie es lieber lassen…
  • Reicht Dein Geld nicht? >> Finde Alternativen, z. B. gebrauchte Möbel im Internet, die noch gut in Schuss sind.
  • Welche Zeitverläufe musst Du einplanen? Beispielswese dauert es eine Weile, bis ein Farbanstrich trocken ist. In der Zwischenzeit kannst Du andere Dinge tun, z. B. im Wohnzimmer den neuen Schreibtisch mit Mama aufbauen.

Aufgabe: Wir entwerfen einen Projektplan mit folgenden Rahmenfaktoren:

  • Du hast von Freitag, 18 Uhr bis Sonntag, 18 Uhr Zeit.
  • Du hast Mama und Papa, die Dir helfen.
  • Immer einer von beiden muss aber noch ein kleines Geschwisterchen betreuen und ist deshalb nicht voll einsatzfähig.
  • Du hast 350 € zur Verfügung und brauchst unbedingt einen größeren Schreibtisch, weil der alte zu klein geworden ist.
  • Plane so, dass genug Zeit ist, um zu essen, zu spielen, sich abends zu entspannen und zwischendurch Pausen zu machen.
  • Du kannst dafür folgenden „Stundenplan“ verwenden und in die Felder Aufgabe und Person eintragen.
Beispiel Zeitplan

Bonus-Denksportaufgaben

  1. Was kannst Du tun, wenn Du am Samstag Abend merkst, dass Ihr bei weitem nicht alle Aufgaben geschafft habt? (notiere 3 Ideen)
  2. Welche Aspekte sind im Verlauf des Projekts veränderbar, auch wenn sie am Anfang fest verplant wurden?
  3. Wie kann man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass im Projektverlauf keine Schwierigkeiten auftauchen? (finde 3 Punkte)

Enjoy 🙂

Please follow and like us:
Das Projektprojekt im Kinderzimmer
Markiert in: